DE_flag

Seite 4 -5

Bernd’s Homepage

BuiltByNOF
gem889-12

Zu einer Zeit als XT (8/89) Rechner Standart waren und der 286 zum Luxus zählten!

    Eine Benutzeroberfläche konnte man zur damaligen Zeit mit dem Programm GEM von Digital -Research und Windows von Microsoft erhalten. Wobei dieses GEM Programm der Appel- Macintosh Oberfläche sehr ähnelte. Somit waren es zwei konkurrierende grafische Benutzeroberflächen: GEM und Windows, diese waren abhängig von der Zahl und Güte der Programme, die unter ihnen arbeiteten. GEM hatte die Nase im Heim und Hobby vorn. Windows dagegen im Publishing und Profibereich. Diese Programme liefen sehr langsam, da die Rechner im PC Home- Bereich noch nicht dafür ausgelegt waren.

Die ersten Flachbrett- Scanner gab es schon 8/89

Die ersten Flachbrett-Scanner waren zum Preis von ca. 1700,- DM zu bekommen. Das OCR System und Erkennung kosteten, je nach Ausstattung mit Rechner schon mal zwischen 20.000,- DM bis 35.000,-DM es wurden bis zu ca. 97 % der Buchstaben erkannt.

scanner889-38
vga-karte1289

RAM Erweiterungskarte (12/89)

Für einige Rechner musste man zur Erweiterung der RAMbausteine eine Zusatzkarte kaufen. Diese Karte war zum Preis ca. von 450,- DM zu haben, aber natürlich ohne RAM-Bausteine.

modem-alt

Modem in verschidener Ausführung

Ein Bit Transit bzw. Modem gab es auch zum kleinen Preis von ca. 350,-DM mit einer rasanten Geschwindigkeit von 1200 Bis/s . (Angefangen hatt alles mit 150, 300, Bit/s) Der Clou an der Sache war das viele Modems laut Post-Richtlinien nämlich nur an Nebenstellenanlagen durften, aber nicht an das öffentliche Telefonnetz. Wenn ein Modem eine Postzulassung hatte konnte man lediglich DFÜ oder BTX (Vorläufer von Internet T-Online) damit betreiben.

modem-discavery
laptop2-12-89-126
laptop-12-89-125

XT´s 8086, oder 8088 Pro.

Trend: Laptops und Notebooks

Preise von 7000,- DM bis ca. 9000,-DM für ein 16 MHz, mit 31/2 Zoll Laufwerk 20MB Platte, und 1,2 MB Hauptspeicher war keine seltenheit. Es gab aber auch Angebote XTs von ca. 2500,-DM mit einem 8086- oder 8088 Prozessor, einem Diskettenlaufwerk 720 KByte und einem RAMspeicher von 640 MB, erweiterbar bis auf 1,6 MB inklusive LC Display.

mouse-infarot190-9

Auch ein Infrarot Mause waren schon Anfang 1990 zu bekommen immerhin für schlappe 310,- DM


redright

Navigation

redright
redright