VGA

Technische Notizen

Die Menge an Speicher auf der Grafikkarte häng davon ab, wie viele Farben Du bei einer gegebenen Auflösung sehen möchtest. Die niedrige Standard VGA Auflösung von 640x480 mit 16 Farben erfordert weniger als 256KB RAM auf der Grafikkarte, während für SuperVGA bei 800x600 mit 65.000 Farben 1MB VideoRAM benötigt werden. Wieviel Speicher Du auf der Videokarte benötigst, das kannst Du nach folgender Formel ausrechnen:

Waagerechte Auflösung x senkrechte Auflösung Bytes pro Pixel

16 Farben entsprechen 0.5 Byte (ein Byte ist 8 Bit. und 4 Bit werden benötigt, um 16 Farben darzustellen, denn 2 hoch 4 =16),  256 Farben = 1 Byte (denn 2hoch 8=256),  65.000 Farben = 2 Bytes (2 hoch 16 = 65.536), und 16.7 Millionen Farben (True Color) entsprechen 3 Byte (2 hoch 24 = 16.777.216, also 24 BitGrafik).

Berechnungsbeispiele:

640x480 mit 16 Farben (0.5 Byte) = 153.600 Byte 150KB

800 x 600 mit 65.000 Farben (2 Bytes) = 960.000 Bytes = 960KB

1024 x 768 mit 16.7 Millionen Farben(3 Bytes) = 2.359.296 Bytes = 2.3MB

1280 x 1024 mit 16.7 Millionen Farben= 3.932.16 Bytes = 3.9 MB

 

gold_but1